Snowkite Tour Hochwang-Klosters

Jawohl….Endlich ist es vollbracht mein sehnlichster Wunsch vom Hochwang in meine Winter Homebase Klosters zu Kiten.
Vorweg gesagt…Bin nicht Alles gekitet, da die Windsituationen zum Teil so extrem waren, aber doch fast Nichts gelaufen…
Ausser 20min
Die Luftliniendistanz beträgt stattliche 18km ;-)

Aber jetzt mal alles der Reihe nach.

Mit 3 Kites im Rucksack (8er,7er,6er Ozone Top Snowkites) fuhr ich mit dem 0617 Uhr Zug von Klosters Platz nach Chur.
Weiter mit dem Aroser Trämli bis Sankt Peter Molinis. Dort wartete bereits der Gratis Skibus der Hochwanger Sportbahnen wo mich bis zur Talstation der Sesselbahn brachte. —-Kein Hochlaufen vom Naturparkplatz —-

Nach Vorzeigen meines Snowpasses für den ganzen Kanton Graubünden inkl. Andermatt&Ischgl schaffte ich die frühste Transportmöglichkeit um 0900Uhr hochzukommen.
Ozone Frenzy 2011 in 7qm nahm um 0945 ihre Arbeit auf…War bereits am Ostgrat des Matjitschhorn, wo Neuankömmlinge noch Material am Aufbauen sind…Knappe 1.5h verbrachte ich im eigentlichen ganzen Hochwangspot…
Nun hiess es rasch Abschied nehmen Richtung Fideriser Heuberge…100m nach dem Scheitelpunkt 1 Arflinafurgga passierte ein Malheur…Der Kite klappte durch extreme Windturbulenzen so, dass sich Tuch& Waageleinen so arg vertüdelten und ich entschloss das Juwel auf den Rucksack zu schnallen.
War kein Problem zu den Fideriser Heubergen abzufahren, da genug Gefälle war.
Dort galt es zu überlegen,ob wegen weniger Wind grösseren 8er M3 startbereit auszulegen oder sich gemütlich mit dem Schlepplift hochzuziehen. Somit krallte ich frech den Bügel…hab nicht mal was gezahlt dort, da der bärtige Angestellte mich freundlich durchwinkte…Bin schliesslich eher Dauergast in der Region und somit kein Fremder :roll:

Bei der Endstation angekommen ertönte aus dem Lautsprecher:“ Es hätt gnug Wind zum Flüggä“
Neben der Soundbox steht ausserdem noch eine Videokamera (sicherheitshalber wenn sich ein Tourist am Abbügelplatz  wehtut)
Nun kurz überlegt wieweit es von hier zum Strassberger Fürggli (Übergang 2) ist…Da ich keine Lust hatte zu Fellen, so kam die 7er Frenzy wieder zum Einsatz…Genug Wind war da ….nach nicht mal 2min Kiten und dem Gefühl ganz oben zu sein, Liftete es mich mit einer gewaltigen Böe und schlug im Schnee ein….Kite Auslösen und zusammenpacken…
War nicht enttäuscht lediglich auf dem Vorgipfel zu sein…Übergang war nahe und somit Felle aufziehen für 20min…

Oben auf dem Strassberger Fürggli wandte sich mein Blick Richtung Osten zum Weissfluhgipfel & ins Fondei/Grünsee/Durannapass…nach Norden zum Chistenstein…nach Westen Fideriser Heuberge und bereits ausser Sichweite Hochwangspot
Da der Schnee Richtung Klosters nicht mehr lohnenswert war zum Kiten, entschloss ich mich die Höhenmeter mit einer gemütlichen Skiabfahrt zu vernichten. Wind hättes es genug gehabt!
Genau auf die letzte mögliche Bergfahrt von der Talstation Schifer zum Weissfluhjoch reichte es…16:00 Uhr
Oben angekommen um 1630 Uhr folgte als Abschluss die 14km lange Skiabfahrt Weissfluhjoch-Kreuzweg-Kloster Platz

Dieser Trip ruft nach einer Wiederholung, aber das nächste Mal bei minimun 20-30cm frischen Pulverschnee…YES MAN

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter News, Sessions Review, Snowkiting, Trips veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.